Aktuelles
 


 

2024: Es ist das Jahr des Drachen !

April 2024  

 

 

23.04.2024: Ich bin total erstaunt, doch es ist kein Aprilscherz: Beide Mamas kümmern sich gemeinsam um die Kinder! Comtesse wollte die kleine Opaline schon gleich gestern adoptieren, und Chanel die beiden Buben! Ich hätte mich diese "Zusammenführung" nicht getraut, doch plötzlich hockten beide Mamas zusammen in einer Wurfkiste. Kathy hat dann die Welpen zusammen gelegt, und siehe da, alle drei tranken einträchtig bei Comtesse, dann bei Chanel. Für "Opaline" ist der Kontakt zu den beiden Vettern sehr wichtig! Friede, Freude, Eierkuchen! Doch egal, wie fein das ist, ich passe auf! Kathy natürlich auch. Eines jedoch zeigt es: Den tollen Charakter!

Comtesse sagt: Alle meine! Doch dann trinken alle 3 bei Chanel!

 

22.04.2024: Endlich! Das Warten hat ein Ende, Chanel hat ihre Welpine auf die Welt gebracht!

Wir sind soooo froh, endlich das erhoffte Mädchen!!!

 

21.04.2024:

Heute kommt Achim wieder nach Hause! Die Nacht war ruhig, doch was bedeutet es? 4 x wach, weil Tesse Durst und Hunger hatte. Chanel wurde dann zwar auch mit wach, doch sie schlief gleich wieder ein, ich natürlich nicht. Und dann das Wetter!!! Regen, Regen und wieder Regen! Der Boden kann das kaum noch schlucken! Trotz der Freude über den Nachwuchs trübt es die Laune.

 

 

20.04.2024: Eine vergleichsweise ruhige Nacht! Ich habe die 2. Kamera angebracht, so kann auch Achim Comtesse aus der Ferne beobachten.

Kamera 2 und 1, mein "Bububett.

 

Die beiden süßen Mäuse!

Trinken ist ihr Hobby!

 

18.04.2024: Ich habe keine Zeit, viel zu schreiben! Die Kleinen gedeien gut, Mama Comtesse ist sehr behött mit ihren beiden Buben! Schlafen, vor allem Durchschlafen ist in dieser Zeit für mich zum Fremdwort geworden, denn beim geringsten Geräusch bin ich wach! Ich denke, das geht alles "Hundeomas" so. Es ist eine wunderschöne, doch auch eine sehr anstrengende Zeit! Und so freue ich mich immer sehr, wenn "Hundeoma" Kathy kommt und mich mal ablöst! Eigentlich sind wir ja 4 "Hundeomas", Kathy, Margret Klug, Marie Vesela und ich.

Von den 2 Jungs ist nur gerade mal ein Beinchen zu sehen! Man muß schon gut hinsehen, wüßte man nicht, daß da Welpen sind, übersehe man sie glatt.

 

15.04.2024: Die 2 kleinen C-Mäuse sind jetzt schon 3 Tage jung! Bei großen Würfen weiß man ja sofort, wo sie sind, hier muß man schon genauer schauen, denn, statt auf der Wärmematte unter der Lampe, liegen sie zwischen Mamas Hinterläufen, da, wo es die meiste Milch gibt und auch schön warm ist! Schlaue Kerlchen!

Wir wurden schon gefragt, warum wir die Geburt unter tierärztlicher Aufsicht gemacht haben. Der Grund ist ganz einfach, nämlich weil wir wußten, daß es ein sehr kleiner Wurf sein würde. Und bei solchen Würfen fehlt oft der Druck durch nachfolgende Welpen, was dann leicht zu Geburtsproblemen führen kann. Und damit wir dem entgegen wirken können und auf der sicheren Seite sind, haben wir so gehandelt. Das haben wir auch von Anfang an so kommuniziert, damit es nicht zu irgendwelchen "Spekulationen" kommt. Doch, wie ich schon hörte, gibt es trotzdem Menschen, die sich darüber "Gedanken" machen und es anderen "kundtun"! Wie schade, aber so sind sie nun mal! Auch wurden sowohl die Mutter, als auch der Vater vor der Belegung noch mal gründlichst untersucht, um auch hier ganz sicher zu gehen, mit gesunden Hunden und Zuchtlinien zu züchten. Denn dieser Wurf war uns wegen des Pedigrees sehr, sehr wichtig! Das obendrein die beiden Eltern und Großeltern auch noch so viele schöne Titel mitbringen, toppt das Ganze noch, war jedoch nicht ausschlaggebend für diesen Wurf. Wir hoffen, Ihr freut Euch mit uns.

Der stolze Vater: Brilliant.

Die Wurfmeldung ist auch schon beim DWZRV veröffentlicht:

Danke, liebe Martina, super schnell!

 

  13.04.2024: Die Kinder sind da!!!!

 Zwei stramme Jungs erblickten heute in aller Herrgottsfrühe das Licht der Welt! Unsere Tierärztin, unter deren Aufsicht die Geburt stattfand, war sehr zufrieden. Und zwei "Hundeomas" sind jetzt überglücklich! Da wir wußten, daß es nur ein sehr kleiner, aber sehr feiner Wurf werden würde, haben wir alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, die nur möglich waren, lieber zu viel, als zu wenig!

Das sind die ersten Fotos direkt nach der Geburt! Mama Comtessa ist eine gute, liebevolle Mutter. Vater Brilliant und Opa Amethyst und der Rest des Rudels ahnen schon "schreckliches"!!!! Da kommt wieder was auf sie zu, und dabei machten sie doch schon 3 Kreuze, als Beryll endlich erwachsen war!

 

12.04.2024: Nacht - und Tagwache bei der süßen Maus. Sie wollte immer zu mir ins Bett! Das geht jedoch nicht, dann habe ich ja keinen Platz mehr, und sie hat ja die Wurfkiste. Doch, sagt sie sich, der Obere hat mehr zu sagen!

 

11.04.2024: Wir haben die erste "Nachtwache" gehalten. Noch ist alles ruhig, Comtessa ist ganz entspannt, doch so von oben ein Foto machen, fand sie doch als "Eingriff in ihre Privatsphäre".

 

Aber auch die Fernsicht klappt, was ja wichtig für später ist:

Beide "Hunde-Omas" passen auf und sorgen für ihr Wohlbefinden.

 

08.04.2024: Alles muß jetzt gut vorbereitet sein. Alle Decken sind gewaschen, das Welpenzimmer ist geputzt, und für Getränke ist auch gesorgt!

Wenn schon, dann auch, ja, wie soll ich das nun sagen, .... russische Windhunde und Krimskoje, das paßt. Hauptsache, es schmeckt.

 

07.04.2024: Fertig! Der Zaun steht, und er ist schön hoch! Auch ich habe noch fleißig im Garten gewühlt, es soll ja alles gut sein! Auch Blumen, Stauden und Sträucher sollen sich wohl fühlen!

Achim hat alles fertig gepflastert, und jetzt habe ich die ersten Grassoden drangebastel! Die kommen vom "Kamelienbeet"! Und Morgen vom "Tannenbeet"!

Die typischen "Vorher-nachher-Bilder"! Aber dahinter verbirgt sich sehr harte Arbeit! Und nein, ich bin nicht zu faul, um Rasen zu mähen! Böse Zungen behaupten das! Auch, wenn der von mal zu mal immer kleiner wird!

Alle Karren leer! Die Pflastersteine aufgestapelt! Paddock, Weide und Rasen gemäht! Den anderen "Hintergrund" kann ich leider nicht "wegzaubern", auch, wenn ich das liebendgerne täte, weil: nicht schön anzuschauen, also einfach ignorieren! Dafür sieht unser Rasen ganz gut aus.

 

03.04.2024: Heute haben wir die Pflanzen aus dem Welpenzimmer rausgestellt und die Tür vom Welpenauslauf erneuert, damit der Zaun auch da so hoch ist, damit kein Barsoi auch nur auf die Idee kommt zu versuchen, darüber zu hüpfen! Und der Auslauf wird auch noch etwas größer.

Beryll und Brilliant sausen als erste durch die neue Tür! Morgen wird diese Aktion wohl fertig werden. Ja, die Zeit drängt, wir sind schon ganz aufgeregt!

5 von 8 Kamelien sollen einen neuen Stammplatz bekommen, im Hang am Teich.

 

30.03./01.04.2024: Die Barsois zu Elben Äiken wünschen allen ein frohes Osterfest!    

 

Wir in Hoope: Beryll fragt mich, ob ich mit mit an den Start will! Natürlich, sage ich ihm, natürlich gehe mit dir und Lothar!

Knjaginja als Stellvertreterin für ihren Bruder! Die süße findet das gar nicht so toll!

 

Der rote Pfeil zeigt den Grenzstein, der blaue, wo das Fundament endet, und das Bild daneben zeigt meine nächste "Baustelle"!

Immer wieder müssen sich Gerichte mit "Grenzstreitigkeiten" befassen! Doch welch Wunder, solange es solche Situationen gibt, wie hier. Da wurde das Fundament ihres auf die Grenze gesetzten Zauns so angelegt, daß wir unseren Zaun wegen eben dieses Fundaments fast einen Meter nach innen setzen mußten! Über die ganze Länge betrachtet, fallen dadurch ca 100 m2 weg! Doch wir sind nicht an "Grenzstreitigkeiten" interessiert! Das Leben ist viel zu schade, um sich mit so etwas rum zu ärgern! Wir freuen uns lieber über die grüne Hecke hinter dem Zaun! Das sieht gut aus, und ich finde es doof, anderen auf den "Teller" schauen zu müssen!